Bibliotheken und Bibliothekssoftware

Eigentliche Bibliothekssoftware

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele verschiedene Systeme sich in einem so begrenzten Markt halten können. Wer eine klare Empfehlung von mir haben möchte, den muß ich leider enttäuschen. Viele der hier genannten Programme kenne ich nicht einmal. Vielleicht ist die Liste ja dennoch zur Marktsichtung hilfreich. Ich selbst habe oft mit Datenkonvertierung zu tun und da muß ich mich halt immer wieder mit allen möglichen Systemen herumschlagen und da kann der direkte Link zu den Anbietern schon mal hilfreich sein.
Wie dem auch sei -- die Kommentare sind an dieser Stelle bewußt kurz gehalten, da ich keinem Anbieter auf die Füße treten möchte. Dennoch dürfte klar sein, welches Programm mein Favorit ist...

Application Service Provider

Übersichtsseiten

Benutzerarbeitsplätze

Portalsoftware u.ä. (s.a. die Scripting-Seite)

Z39.50

Kataloge und Bibliotheken

Sonstige und weiterführende Links